40 Jahre Expertise und Weitblick

Vom heimischen Fondsanbieter zum pan-europäischen Player

Seit der Gründung 1985 hat sich das Unternehmen von einer Fondsgesellschaft für den Raiffeisenbanken-Sektor zu einem pan-europäischen Player mit internationalem Kundenportfolio entwickelt. Ziel war und bleibt es, Anleger:innen ein verlässlicher Partner bei der Kapitalanlage zu sein.

1985
Gründung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH
1987
Gründung der Raiffeisen Vermögensverwaltung GmbH
2002
Gründung der Dachmarke Raiffeisen Capital Management
2003
Gründung der Raiffeisen Immobilien Kapitalanlage GmbH
2013
Neuausrichtung hin zu ESG-Investments
2021
Zukunfts-Themen werden in den Investmentprozess implementiert
2022
Erwerb der kroatischen Raiffeisen Invest
2024
AAA-Rating von Scope zum dritten Mal in Folge
2025
Erwerb der digitalen Vermögensverwaltung Savity GmbH

Am 17. Dezember 1985 wurde mit der Auflage des ersten Fonds, dem Rentenfonds Raiffeisen-EuroPlus-Rent (heute Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent), der Grundstein für das vielfältige Produktportfolio der Raiffeisen KAG gelegt. Bereits zwei Jahre später umfasste das Portfolio acht Investmentfonds, darunter auch den ersten Großanlegerfonds. Trotz der wirtschaftlichen Umbrüche der 1980er Jahre gelang es der Raiffeisen KAG, Vertrauen aufzubauen und ihr Angebot kontinuierlich zu erweitern. 1987 wurde die Raiffeisen Vermögensverwaltung GmbH gegründet, die sich seither auf wohlhabende Privatkund:innen spezialisiert.

Expansion des Vertriebs in ausländische Märkte

Expansion des Vertriebs in ausländische Märkte

In den 1990er Jahren setzte sich die Raiffeisen KAG für viele Jahre an die Spitze der österreichischen Fondsgesellschaften und übernahm die Marktführerschaft. Gleichzeitig war das Jahrzehnt geprägt von Innovation und Expansion. Das Produktangebot umfasste bereits mehr als 50 Investmentfonds. Die Einführung des Internets revolutionierte den Finanzsektor, und die Raiffeisen KAG nutzte diese Entwicklung, um ihre Dienstleistungen zu digitalisieren und ihren Kund:innen einen besseren Zugang zu Informationen und Investmentmöglichkeiten zu bieten. Mehrere Standortwechsel aufgrund der steigenden Mitarbeiterzahl und die Expansion des Vertriebs in ausländische Märkte, insbesondere nach Italien, Deutschland sowie – etwas später – nach Zentral- und Osteuropa waren Teil dieser dynamischen Entwicklung.

Die Jahrtausendwende brachte neue Herausforderungen mit sich. Die Dotcom-Blase und die anschließende Rezession stellten die Weltwirtschaft – und in ihrem Sog die Kapitalmärkte – vor große Herausforderungen. In diese Zeit fällt aber auch die Entstehung und Wachstumsphase des börsennotierten österreichischen Immobiliensektors.

2002: Gründung der Dachmarke Raiffeisen Capital Management
2002: Gründung der Dachmarke Raiffeisen Capital Management

Diesem Trend folgend, gründete die Raiffeisen KAG 2003 die Raiffeisen Immobilien Kapitalanlage-Gesellschaft, die ebenso wie die davor gegründeten Unternehmen unter die 2002 etablierte Dachmarke Raiffeisen Capital Management gestellt wurde, und die bis heute sehr erfolgreich Immobilienfonds für institutionelle Investoren managt.

Die Finanzkrise 2008 hatte erhebliche Auswirkungen auf die Fondsbranche. Neben dem starken Rückgang der verwalteten Vermögen kam es auch zu einem massiven Vertrauensverlust seitens der Anleger:innen. Aufgrund der ausgezeichneten Kundenbeziehungen konnte die Raiffeisen KAG das Vertrauen der Anleger:innen rasch wieder zurückgewinnen, was sich an den wieder steigenden Assets under Management* gezeigt hat. Die Krise führte aber auch zu verstärkter Regulierung und erhöhten Transparenzanforderungen.

Strategiewechsel

Neuausrichtung hin zu ESG-Investments

2013 hat die Raiffeisen KAG einen Strategiewechsel vollzogen und eine Neuausrichtung hin zu ESG*-Investments eingeleitet. In der Folge wurde ein Großteil der Fonds auf verantwortungsvolles Management umgestellt und der Investmentprozess entsprechend adaptiert. Als einer der „first mover“ hin zu verantwortungsvollen Investments verfügt die Raiffeisen KAG heute über umfangreiche Expertise und hohe Glaubwürdigkeit.

Im September 2024 wurde der Raiffeisen KAG bereits zum dritten Mal in Folge ein AAA-Rating von der renommierten Rating-Agentur Scope für die exzellente Qualität und Kompetenz beim Management nachhaltiger Fondsstrategien attestiert. Heute werden rund 56 % der gesamten Assets under Management (44 Milliarden Euro, Stand per 31. Dezember 2024) verantwortungsvoll gemanagt.

Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist derzeit mit einem Fondsvolumen von rund 5 Milliarden Euro nicht nur der volumenstärkste Publikumsfonds in Österreich, sondern zählt auch auf Europaebene zu den größten Fonds in seiner Vergleichsgruppe.

Innovative Produktlösungen gefragt: Kundenansprüche im Wandel

Auch die Produktpalette der Raiffeisen KAG hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Neben aktiv gemanagten Fonds setzt das Unternehmen auch auf innovative Produktlösungen, wie den Index-Selection-Equity, der die Merkmale von Exchange Traded Funds (ETFs) mit jenen des aktiven Fondsmanagement bündelt.

Innovative Produktlösungen

Mit der Produktlinie R-Ratio-Fonds adressiert die Raiffeisen KAG die veränderten Bedürfnisse von Investoren, in dem Fall jene von institutionellen Investoren. Die marktnahen, verantwortungsvoll investierenden Fonds orientieren sich – entsprechend ihrer Investmentausrichtung – an den jeweiligen MSCI-Indizes. Ihr Ziel ist ein nur halb so großer und wenn möglich sogar weiter sinkender CO2-Fußabdruck. Generell sind institutionelle Investoren heute viel offener dafür, in alternative Investments zu investieren. So werden Private Markets* für dieses Kundensegment zunehmend wichtiger. Diese Entwicklung wird die Raiffeisen KAG künftig prioritär für neue Produktlösungen im Private-Market-Segment nutzen. Das Leistungsspektrum für Großanleger ist vielfältig und reicht – auszugsweise – von maßgeschneiderten, individuell strukturierten Spezialfonds und Nostroveranlagungen bis hin zu Advisory Mandaten* und Masterfonds*.

Rüstzeug für die Zukunft

40 Jahre Know-how und Expertise in Sachen Fonds

Heute, 40 Jahre nach der Gründung, blickt die Raiffeisen KAG auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem klaren Fokus auf Innovation, Digitalisierung, exzellentem Kundenservice und herausragende Produkte ist das Unternehmen bestens gerüstet, Kund:innen bei der Erreichung ihrer finanziellen Ziele zu unterstützen.

Digitale Systeme und künstliche Intelligenz: von "nice to have" zu "must have"

In den letzten zehn Jahren hat die Digitalisierung weiter an Bedeutung gewonnen und ist heute strategische Priorität. Die Raiffeisen KAG hat entsprechende Entwicklungen aktiv vorangetrieben und ihre Prozesse auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Kund:innen werden digital effizient und umfassend serviciert. Die Nutzung von künstlicher Intelligenz und anderen digitalen Technologien hat die Wirksamkeit in den Prozessen und das Servicierungsspektrum weiter verbessert.

Raiffeisen Vermögensverwaltung goes digital

Apropos Digitalisierung: Diese spielt inzwischen auch bei der Raiffeisen Vermögensverwaltung, die nach wie vor eigene Produktlösungen für vermögende Privatkunden anbietet und für diese Portfolios managt, eine große Rolle. Auch – oder gerade – in diesem High-End-Bereich erwarten Anleger:innen Service auf höchstem Niveau.

Im Jänner 2025 hat die Raiffeisen KAG die digitale Vermögensverwaltung Savity GmbH (kurz Savity) erworben. Mit dem Kauf können wir den gestiegenen Ansprüchen unserer Privatkund:innen mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen auf der Höhe der Zeit begegnen. Aber nicht nur das, auch unseren Vertriebspartnern soll es künftig möglich sein, mit der technischen Plattform von Savity zu arbeiten und so verbesserte und individuellere Lösungen im Bereich Vermögensverwaltung anbieten zu können.

Ihren Werten Professionalismus, Kundennähe und Weitblick bleibt die Raiffeisen KAG weiterhin treu.

Weitere Informationen

*)
- ESG steht für Umwelt (environment, E), Soziales (social, S) sowie gute Unternehmens- bzw. Staatsführung (governance, G).
- Assets under Management bezeichnet die Summe der Kundengelder, die die KAG verwaltet.
- Als Private Markets wird eine Anlageklasse verstanden, die nicht Börse gelistet ist. Daher sind die Vermögenswerte illiquider und es werden keine laufenden Kurse gebildet. Im Gegenzug kann über Private Markets in Vermögenswerte investiert werden, zu denen man über den Börsenhandel keinen Zugang hat.
- Advisory Mandate unterscheiden sich von Management-Mandaten dadurch, dass die KAG die Investitionsentscheidungen nicht selbst trifft, sondern nur die des Fonds übernimmt, die Titelentscheidungen werden aber vom Kunden getroffen.
- Ein Masterfonds dient dazu, kleinere Fonds (= Feederfonds) mit gleicher Anlagestruktur zusammenzufassen bzw. aufzulegen. Dadurch kann ein Masterfonds auch Kund:innen in anderen Ländern zugänglich gemacht werden. Ein großer Master-Fonds kann effektiver und kostengünstiger gemanagt werden als viele kleine (Feeder-) Fonds.

Im Rahmen der Anlagestrategie des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent kann überwiegend (bezogen auf das damit verbundene Risiko) in Derivate investiert werden. Die Fondsbestimmungen des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent wurden durch die FMA bewilligt. Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent kann mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: Frankreich, Niederlande, Österreich, Italien, Großbritannien, Schweden, Schweiz, Spanien, Belgien, Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Japan, Australien, Finnland, Deutschland. Es ist die Anlagestrategie des Index-Selection-Equity überwiegend in andere Investmentfonds zu investieren. Die Fonds Index-Selection-Equity, R-Ratio-EuropaAktien, R-Ratio-GlobalAktien, R-Ratio-PazifikAktien und R-Ratio-USAktien weisen eine erhöhte Volatilität auf, d. h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können.