Nachhaltiges Entwicklungsziel 10

Dieses Entwicklungsziel zielt auch darauf ab, Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung zu bekämpfen und Bedingungen zu schaffen, die gerechtes und inklusives Wirtschaftswachstum ermöglichen.

Dies ist ein wichtiger Schritt, um eine nachhaltige Entwicklung und ein gerechteres und stabileres Weltwirtschaftssystem zu erreichen. Denn Ungleichheit kann zu weitreichenden sozialen, wirtschaftlichen und politischen Problemen führen, insbesondere in den ärmeren Regionen der Welt. Das SDG 10 ist somit wichtiger Bestandteil der internationalen Agenda zur Armutsbekämpfung und zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen auf der ganzen Welt.

Künstliche Intelligenz (KI) löst eine massive Disruption in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens aus.Die langfristigen Folgen der Einbettung von KI in den Alltag sind aus heutiger Sicht noch nicht in allen Facetten vorhersehbar. Allerdings kann KI in vielerlei Hinsicht einen Beitrag dazu leisten, Diskriminierung und Ungleichheit zu beseitigen und den Zugang zu Ressourcen und Chancen zu erleichtern.

Zum einen kann KI bei der Analyse von datenbasierten Ungleichheiten und Diskriminierung helfen. Durch die Analyse großer Datensätze können Muster identifiziert und korrigiert werden, die dazu beitragen, Ungleichheiten aufzudecken und Abhilfemaßnahmen zu ergreifen. Weiters kann KI den Zugang zu Informationen erleichtern, indem KI-Tools wie z. B. Chatbots auf kosteneffektive Weise Informationen bereitstellen, insbesondere für Menschen, die in geographisch isolierten Gebieten leben oder nur eingeschränkten Zugang zu Informationen aus anderen Quellen haben.

Andere Möglichkeiten, KI zur Verbesserung der Chancengleichheit einzusetzen, liegen unter anderem in einer maßgeschneiderten Bedarfsanalyse im Bereich der gesundheitlichen Versorgung (mittels individualisierter medizinischer Entscheidungsprozesse) oder der Bildungs- und Berufsberatung. In Summe kann KI bei richtigem Einsatz zu weniger Diskriminierung beitragen, indem dadurch menschliche Entscheidungen objektiver und gerechter gestaltet werden, z. B. durch unvoreingenommene Datenanalyse.

KI-Tools können dabei helfen, unethische oder diskriminierende Verhaltensweisen in Unternehmen oder Organisationen zu erkennen und zu melden. Es ist allerdings wichtig, sicherzustellen, dass KI-Systeme bei der Konzeptionierung und Implementierung ethische Grundsätze verfolgen, um Missbrauch und Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Auch interessant:
Schöne neue Arbeitswelt
Künstliche Intelligenz: Wohin könnte die Reise gehen?

Einblick in die wichtigsten Eckpfeiler des SDG 10

Die bis 2030 festgelegten Entwicklungsziele der UN zum Thema „Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern“, wie sie auch in die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der österreichischen Bundesregierung aufgenommen wurden, lauten gekürzt:

  • Nach und nach ein über dem nationalen Durchschnitt liegendes Einkommenswachstum der ärmsten 40 Prozent der Bevölkerung erreichen und aufrechterhalten.*

  • Alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Rasse, Ethnizität, Herkunft, Religion oder wirtschaftlichem oder sonstigem Status zu Selbstbestimmung befähigen und ihre soziale, wirtschaftliche und politische Inklusion fördern.*

  • Chancengleichheit gewährleisten und Ungleichheit der Ergebnisse reduzieren, namentlich durch die Abschaffung diskriminierender Gesetze, Politiken und Praktiken und die Förderung geeigneter gesetzgeberischer, politischer und sonstiger Maßnahmen in dieser Hinsicht.

  • Eine bessere Vertretung der Entwicklungsländer bei der Entscheidungsfindung in den globalen internationalen Wirtschafts- und Finanzinstitutionen sicherstellen.

  • Eine geordnete, sichere, reguläre und verantwortungsvolle Migration und Mobilität von Menschen erleichtern.

*bis 2030

Dieser Inhalt ist nur für institutionelle Anlegerinnen und Anleger vorgesehen.

Zu unseren Themen