Unser Investmentprozess
Die Beurteilung der einzelnen Anlageklassen erfolgt nach einem klar definierten Prozess. Neben den relevanten Marktdaten fließen die Markteinschätzungen von internationalen Analysehäusern und Raiffeisen Research mit ein. Auf dieser Basis werden die Gewichtungen von Anleihen, Aktien und sonstigen Investments festgelegt. Eine tägliche Risikokontrolle und Überwachung der Wertentwicklung komplettieren den Investmentprozess.
Nachhaltiger Investmentansatz
Verantwortungsvolles Investieren zielt darauf ab, ESG-Grundsätze (ausgerichtet auf Umwelt, Gesellschaft, Unternehmensführung) in Anlageentscheidungen einzubeziehen, um Risiken besser zu managen und nachhaltige, langfristige Renditen zu erzielen.
Der eigens entwickelteRaiffeisen-ESG-Indikatorermöglicht es uns, die Nachhaltigkeit unserer Investments zu messen und zu bewerten. Ein Vergleich der Unternehmen im Raiffeisen-Nachhaltigkeitspool mit dem Gesamtmarkt zeigt, wie wirksam unsere ESG-Strategie ist.
Die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. analysiert laufend Unternehmen und Staaten auf Basis interner und externer Researchquellen. Die Ergebnisse dieses Nachhaltigkeitsresearch münden gemeinsam mit einer gesamtheitlichen ESG-Bewertung, inkludierend einer ESG-Risikobewertung in den sogenannten ‚Raiffeisen-ESG-Indikator‘. Der Raiffeisen-ESG-Indikator wird auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen. Die Beurteilung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmensbranche.